29.05.2024

Brandeinsatz in Bad Bevensen

Am Donnerstag 16. Mai wurden wir gegen 7.14 Uhr in der Früh zu einem Brandeinsatz nach Bad Bevensen gerufen.
Die Alarmierung lautete Wohnungsbrand Menschenleben in Gefahr!
Vor Ort angekommen brannte der Balkon bereits in voller Ausdehnung.
Wir waren mit TSF und LF10 und insgesamt 19 Kameraden im Einsatz.
Die Bevensener Kameraden gingen zum Innenangriff samt Menschenrettung über. Weiterhin wurde ein Rauchverschluss gesetzt, dieser verhindert eine weitere Ausdehnung der Rauchgase. Im Anschluss wurde die Wohnung mit einem Überdruckbelüfter taktisch ventiliert.
Wir gingen von Außen über die Steckleiter zur Brandbekämpfung auf dem Balkon über.
Im Anschluss wurde eine nicht betroffene Wohnung mit der vierteiligen Steckleiter von außen geöffnet, da die Bewohner sich ausgesperrt hatten.
Insgesamt 2 Personen wurden wegen Rauchgasintoxikation behandelt. Die anderen Wohneinheiten wurden vorsorglich evakuiert.
Neben uns waren die Feuerwehr Bevensen, der Rettungsdienst des DRK Uelzen, Polizei und die Hygieneeinheit der Samtgemeinde Bevensen im Einsatz.

Zu einem weiteren Brandeinsatz wurden wir am 06.05.2024 gerufen.
An einem großen Bevensener Betriebsgelände kam es zu einem Entstehungsbrand an einem Scheunentor.
Ein aufmerksamer Passant hatte bereits mit Feuerlöscher die ersten Löschmaßnahmen ergriffen. Die Bevensener Kameraden löschten dann den Brand mit einem C-Rohr.
Unser Eingreifen war somit nicht mehr erforderlich.

Stefan - 20:50:29 @ Einsatz | Kommentar hinzufügen